Willkommen auf der Seite des Sängers und Saxophonisten Bernd Oliver Fröhlich


Als Tenor ist er einer der führenden Sänger für die Musik des Mittelalters und der Renaissance und singt mit international herausragenden Ensembles für Alte Musik.

Als Saxophonist beschäftigt er sich intensiv mit der Verbindung von alter und neuer Musik in ungewöhnlichen Arrangements und freien Improvisationen.

Das von ihm gegründete BERND FRÖHLICH ORCHESTER spielt als Fixpunkt der Wiener Ballsaison alljährlich auf einigen der traditionsreichsten Bällen der Stadt.

 

Biografie

 

Bernd Oliver Fröhlich singt seit vielen Jahren den 'Tenor altus' in international führenden Renaissanceensembles: u.a. dem Belgischen HUELGAS ENSEMBLE, WESER RENAISSANCE BREMEN, dem 2020 gegründeten Ensemble DIONYSOS NOW! oder dem Tiroler Ensemble ROSARUM FLORES.

Seit 2019 leitet er sein eigenes Vokalensemble L'ULTIMA PAROLA Die erste CD Einspielung mit Ockeghems 'Missa Prolationum' erschien im Dezember 2020 und erhielt prompt den Preis der deutschen Schallplattenkritik (2.Quartal 2021).

In jüngster Vergangenheit widmet er sich vermehrt auch der Musik des Mittelalters, zusammen mit Michele Pasotti's LA FONTE MUSICA oder LE MIROIR DE MUSIQUE unter der Leitung von Baptiste Romain.

 

 

 

 

 

 

Gleichzeitig bleibt das Saxophon für Bernd Oliver Fröhlich unverzichtbarer Teil seiner musikalischen Arbeit. Unzählige Konzerte und Aufnahmen der letzten Jahre spiegeln ein weites Spektrum wieder: traditionelle Jazzformationen, Auftragswerke zeitgenössischer Komponisten und nicht zuletzt seine exquisite Unterhaltungsband, das BERND FRÖHLICH ORCHESTER.

Seit einiger Zeit arbeitet er intensiv an der Verbindung seiner beiden Instrumente und  der damit verbundenen Zusammenführung verschiedener musikalischer Welten. Zu hören auf der im April 2013 bei Deutsche Harmonia Mundi (Sony music) erschienenen CD ‚Reflektionen’, eines progressiven Oswald v. Wolkenstein Programms mit Sabine Lutzenberger und Joel Frederiksen. Ein weiteres Kapitel dieser Suche nach neuen Klängen ist ein gemeinsames Projekt mit dem Organisten Ludwig Lusser, welches avantgardistische Ansätze auf barocke Klangwelten prallen lässt. 

Kalender

Orgel plus Sax

Dom, St.Pölten (A) -  
19:30

Werke von J.S.Bach, DeGrigny, Improvisationen

L.Lusser - Orgel
B.O.Fröhlich - Saxophone, Stimme

Projekte

L’ultima parola

L'ULTIMA PAROLA

NEUERSCHEINUNG:

Johannes Ockeghem (1420 - 1497) 
Missa Prolationum

Den Auftrag, für ein Konzert im Mai 2019 in Berlin ein hochkarätiges Vokalensemble zusammen zu stellen, nahm Bernd Oliver Fröhlich zum Anlass, sich einen lange gehegten Wunsch zu erfüllen: die Gründung von L'ultima parola Die Zusammenarbeit basiert auf jahrelanger gemeinsamer Musiziererfahrung in verschiedenen internationalen Spitzenensembles der alten Musik. Die Anzahl gemeinsam gegebener Konzerte umfasst dabei mehrere hundert Auftritte. Der grosse Erfolg des ersten Berliner Konzertes mit Ockeghems ‚Missa Prolationum‘ führte direkt zur Verpflichtung beim Festival Laus Polyphoniae in Antwerpen. Das Konzert wird im Sommer 2022 stattfinden. L'ultima parola verpflichtet sich einer ausgewogenen, absolut gleichrangigen Pflege von Musik und Poesie. Ein Miteinander von Klangschönheit und Intonation sowie Wortdeutlichkeit und Textverständnis sind oberste Priorität. Das Ensemble musiziert ohne Dirigat, der Tactus ergibt sich aus dem gemeinsamen Atem, dem gemeinsam erarbeiteten Verständnis der Musik sowie dem Reagieren aufeinander. Aufnahmen mit weiteren Werken der frühen Renaissance sind in Planung. 

www.lultimaparola.eu

www.asinamusic.com

www.goldbergstiftung.org

 

 

Orgel+Sax


Ein weiteres Kapitel dieser Suche nach neuen Klängen ist ein gemeinsames Projekt mit dem Organisten Ludwig Lusser, welches avantgardistische Ansätze auf barocke Klangwelten prallen lässt. Die progressive Weihnachts-CD 'Still, still, still?' des Duos erschien im November 2018 bei Gramola.

 

Oswald von Wolkenstein

Seit einiger Zeit arbeitet Bernd Oliver Fröhlich intensiv an der Verbindung seiner beiden Instrumente sowie der damit verbundenen Zusammenführung verschiedener musikalischer Welten. So entwickelt sich seit einigen Jahren das Projekt 'Oswald von Wolkenstein - Reflektionen' zusammen mit Sabine Lutzenberger (Mezzosopran; Blockflöte) und Joel Frederiksen (Bass;Laute). Seit April 2013 liegt die CD Aufnahme dieser Gruppe bei DHM - sony music vor.

"O.v.Wolkensteins Lust am Verändern, Arrangieren und Variieren steht bei dieser CD im Vordergrund und keineswegs eine historisch orientierte Aufführung (...) Ziel war und ist die Verschmelzung der Kreativität Oswalds mit unserer eigenen, ein freies, schrankenloses Musizieren, sowie ein "sich zu eigen machen" des vorhandenen musikalischen Materials" (S.Lutzenberger)

 

Das Bernd Fröhlich Orchester

Audio

 

 

 

CD Produktionen

Motets and Organ works - Andrea Gabrieli
Weser Renaissance
Manfred Cordes
www.jpc.de

Adriano 2 - Missa benedicta es
DionysosNow!
Tore Tom Denys
www.challengerecords.com

Adriano 1 - Missa mittit ad Virginem
DionysosNow!
Tore Tom Denys
www.challengerecords.com

En Albion - Medieval Polyphony in England
Huelgas Ensemble
Paul van Nevel
www.huelgasensemble.be

Missa Prolationum - Johannes Ockeghem
L'ultima parola
Bernd Oliver Fröhlich
www.asinamusic.com

Still, still, still?
Improvisationen zur Weihnacht
L.Lusser, Orgel
B.O.Fröhlich, Saxophon & Gesang
www.gramola.at

 

Missa Vivat Felix Hercules - Cipriano de Rore
Weser-Renaissance
Manfred Cordes
www.jpc.de

The Royal Wedding Munich 1568
Musica Fiata, La Capella Ducale
Roland Wilson
www.jpc.de

Ein musikalisches Gipfeltreffen 1503
Capella de la Torre 
Katharina Bäuml
www.capella-de-la-torre.de

Francesca Caccini - La liberazione di Ruggiero
Huelgas Ensemble
Paul van Nevel
www.huelgasensemble.be

Johannes Tinctoris - Secret consolations
Le miroir de Musique
Baptiste Romain
www.outhere-music.com

Tobias Michael - Musicalische Seelenlust
Weser Renaissance Bremen
Manfred Cordes
www.jpc.de

Praetorius
Balthasar Neumann Chor und Solisten
Pablo Heras-Casado
www.kulturprojekte.com

The Ear of the Huguenots
Huelgas Ensemble
Paul van Nevel
www.huelgasensemble.be

Firminus Caron - Twilight of the Middle Age
Huelgas Ensemble
Paul van Nevel
www.huelgasensemble.be

Arnold & Hugo de Lantins
Le miroir de Musique
Baptiste Romain
www.outhere-music.com

Mozarts Nightmare
Christian Wegscheider Trio
session works records

O magnum mysterium – A European Christmas tale
Huelgas Ensemble
Paul van Nevel
www.huelgasensemble.be

Cristobal de Morales - O magnum mysterium – Christmas motets
Weser Renaissance Bremen
Manfred Cordes
cpo

 

 

 

 

Johann Grabbe - Madrigale
Weser Renaissance Bremen
Manfred Cordes
cpo

Oswald v. Wolkenstein – Reflektionen
Lutzenberger, Fröhlich, Frederiksen
www.jpc.de

Carlo Gesualdo - Responsoria 1611
Collegium Vocale Gent
Philippe Herreweghe
outhere-music.com

Josquin Desprez - De profundis, Psalmvertonungen
Weser Renaissance Bremen
Manfred Cordes
cpo

Michael Praetorius - Ostermesse
Weser Renaissance Bremen
Manfred Cordes
cpo

The Eton Choirbook
Huelgas Ensemble
Paul van Nevel
www.huelgasensemble.be

Das Augsburger Liederbuch
Forum Alte Musik Augsburg
fama-web.de

PraeBACHtorius
Huelgas Ensemble
Paul van Nevel
www.huelgasensemble.be

The Art of Cigar
Huelgas Ensemble
Paul van Nevel
www.huelgasensemble.be

Leonard Bernstein - Mass
Tonkünstlerorchester-Orchester Niederösterreich
Kristjan Järvi
chandos

Josquin Desprez - Missa ave maris stella
Weser Renaissance Bremen
Manfred Cordes
cpo

Orlando di Lasso - Prophetiae Sibyllarum, Christmas Motets
Weser Renaissance Bremen
Manfred Cordes
cpo

Michelangelo Rossi - La poesia Cromatica
Huelgas Ensemble
Paul van Nevel
www.huelgasensemble.be


40 voix - Les sommets de la polyphonie
Huelgas Ensemble
Paul van Nevel
www.huelgasensemble.be

La Quinta essentia - Lassus, Ashewell, Palestrina
Huelgas Ensemble
Paul van Nevel
www.huelgasensemble.be
PRIX CAECILIA 2007

Alfonso Ferrabosco - Psaume 103
Huelgas Ensemble
Paul van Nevel
www.huelgasensemble.be

Jacobus de Kerle - Da Pacem Domine
Huelgas Ensemble
Paul van Neve
www.huelgasensemble.be
EDISON KLASSIK PREIS 2007

Orlando di Lasso - Psalmi Davidis Poenitentiales
Collegium Vocale Gent
Philippe Herreweghe
Harmonia Mundi
EDISON KLASSIK PREIS 2007

La messe de Tournai - Codex musical de Las Huelgas
Clemencic Consort
René Clemencic
OEHMS Classical

Vienna 1700
Armonico Tributo Austria
Lorenz Duftschmid
cpo

Galerie

Presse

Claudio Monteverdi Marienvesper (Brucknertage 2023)
Dirigent Heinz Ferlesch musizierte dieses Kompendium fulminant in der Stiftsbasilika St. Florian mit dem Chor Ad Libitum, dem herausragenden Ensemble Barucco und einem fein zusammengestellten Solistenensemble. (…) Das meisterten die Solisten – Christian Andersson und Cornelia Horak (Sopran), Tore Tom Denys und Bernd Oliver Fröhlich (Tenor) sowie Matthias Helm und Ulfried Staber (Bass) – in aller Vielfalt hervorragend.

OÖN
15.8.2023
Michael Wruss


CD Adriaen Willaert Johannespassion (Dionysos Now)
Wenn es nicht so ein Klischee wäre, würden wir schreiben: himmlisch. So klar, so rein, so sauber, so polyphon klingt die Johannes-Passion von Adriaen Willaert in der Neueinspielung von Dionysos Now! 

tijd.be
5.4.2023
Koes van Boxem

CD Adriaen Willaert Johannespassion (Dionysos Now)
As always, the ensemble has a rich and dark tonality with perfect intonation, and the recording is not only important but also deeply enjoyable.

cdhotlist.com
3.4.2023
Rick Anderson


CD Adriaen Willaert Johannespassion (Dionysos Now)
(…) Bereits in meiner Rezension von Adriano 1 & 2 habe ich auf ihre bewundernswerte Artikulation und die große dynamische Balance zwischen den verschiedenen Stimmen hingewiesen. Diese liefern einen kristallklaren gesungenen Text, bei dem Sie sich auf jede einzelne Stimme konzentrieren und perfekt mitverfolgen können.

klassiek-centraal.be
5.3.2023
Helena Gaudeus

Johannes Ockeghem Missa prolationum (L'Ultima Parola)
(...) Vor allem, wenn die Musik so unwiderstehlich gut gesungen wird, wie vom 2019 spontan gegründeten Vokalensemble „L’ultima parola.“ Axelle Bernage (Cantus), Bernd Oliver Fröhlich (Tenor Altus), Olivier Coiffet (Tenor) und Guillaume Olry (Bassus) werfen sich angstbefreit in das labyrinthische Notenwerk. Mit höchster Intonationssicherheit gelingt ihnen, bei vibratoarmer Stimmführung und klangsinnlichem Aufeinanderhören, Text und Musik zu einem – trotz des spirituellen Ursprungs – rauschhaften Gesamtkunstwerk zu schweißen.

onlinemerker.com
25.2.2021
Dr.Ingobert Waltenberger

 

Johannes Tinctoris(Miroir de Musique/Romain)
'Kompetent und entschlossen' (...)
In den Messsätzen beweist die vokale Besetzung eine enorme Autorität und Expertise, formen sich die individuellen Farben zu einem formidablen, im Klang charismatischen Ensemble. Dafür stehen Namen wie Sabine Lutzenberger, Bernd Oliver Fröhlich, Tim Scott Whiteley, David Munderloh oder Elam Rotem. Auch solistisch bringen die Akteure Fantasie, Nuancierungskunst und eine geschmeidig gestaltete Linearität ein. Heikle Gewebe werden mit großer Eleganz phrasiert, rhythmische Vertracktheit gleichermaßen souverän entfaltend wie subtil in den Klangstrom integrierend.
(...)Fazit: Eine großartige Platte, voller Qualität und Inspiration.
klassik.com
17.7.2017
Dr.Matthias Lange


Arnold und Hugo de Lantins (Miroir de Musique/Romain)
The vocalists here strike an ideal balance of disciplined purity with an unforced, open vocal delivery.
Limelight Magazine
17.11.2016
Arnold Warwick

 

Jaques de Wert Markuspassion (Weser Renaissance/Cordes)
'Ergreifende Intensität'
(...)Das musikalische Ergebnis war schlicht ergreifend. Zunächst hervorzuheben sind die fein nuancierte, in der Intonation wie auch in der Textartikulation modellhafte Darstellung des Evangelisten durch Bernd Oliver Fröhlich.(...)
Weser Kurier
14.3.2015
Eva Pinter

Oswald v. Wolkenstein Reflektionen (Lutzenberger/Fröhlich/Frederiksen)
(...)Bernd Oliver Fröhlich ist ein absolut sattelfester Vokalist, geschult in manch hochkarätigem Ensemble. Sein Tenor ist klar fokussiert und bemerkenswert geschmeidig. Sein Spiel auf Sopran- und Tenorsaxofon ist behände und experimentierfreudig, sein instrumentaler Ton ist rund und modulationsfähig.(...)
Alle reüssieren vokal, Bernd Oliver Fröhlich und Joel Frederiksen auch substanziell instrumental. Die Freiheit des Ansatzes überzeugt: Alles ist unverkrampft, fließt frei und wirkt ganz selbstverständlich – zum Beispiel in der mühelos gelingenden Verknüpfung alter und neuer ästhetischer Impulse. Es ist einfach erfrischend und überzeugend, wie souverän sich die Interpreten von Oswalds Kosmos inspirieren lassen und sich damit einer kleinlich-rechthaberischen Kritik elegant entziehen.
Klassik.com
11.7.2013
Dr.Matthias Lange

Leonard Bernstein Mass (Kristjan Järvi/Chandos)

All the solo singers are more than worthy successors to the originals. The Vienna-based Company of Music provide the so-called 'Street Chorus' (...). From their ranks are drawn the soloists, none of whom can be faulted; indeed there is characterful and expressive singing a-plenty. (...) Bernd Fröhlich's Preacher is sardonic and progressively manic.
www.classicalsource.com
Timothy Ball

Marianisches - Desprez, Josquin - Missa ave maris stella
Die 'Missa Ave maris stella' und etliche klangschöne Marienmotetten aus der edlen Feder von Josquin Desprez - meisterlich interpretiert von acht Sängern unter Manfred Cordes' kluger Leitung. [...] Manfred Cordes hat für dieses Programm eine fabelhafte Vokalformation zusammengeführt. Im Einzelnen sind es die Altisten Franz Vitzthum und Alex Potter, die Tenöre Terry Wey, Bernd O. Fröhlich, Jan van Elsacker und Hermann Oswald sowie die beiden Bässe Kees Jan de Koning und Ulfried Staber. Sie zeigen sich als harmonisch balancierte Einheit, deren Einzelstimmen sattsam im Repertoire erprobt sind. [...] Dabei sind die Stimmen sämtlich charakteristisch, von den leuchtenden Diskantisten über geschmeidige, zugleich charaktervolle und klangstarke Tenöre bis hin zu den beiden Bässen von beeindruckender Schwärze. Die Intonation ist ohne Schwächen, wirkt stets leicht, vor allem die Randstimmen hinterlassen in dieser Hinsicht einen erfreulich selbstverständlichen Eindruck. [...] Manfred Cordes und seinen acht Sängern ist nicht weniger als eine berückend schöne, dabei programmatisch geschlossene und wohlüberlegte Josquin-Platte gelungen, die sich in der durchaus breiten Diskographie klar behaupten kann.
klassik.com
18.1.2012
Dr. Matthias Lange

Barocke Mahnung zur Umkehr
Innsbruck: Barthold Heinrich Brockes Passionslibretto in der Vertonung von Georg Friedrich Händel
...Seltsam, dass die Händel-Renaissance an diesem herrlichen Meisterwerk vorübergeht. [Der Wiltener Stiftskapellmeister Norbert] Matsch realisierte es sehr intim, in kleinstmögicher Besetzung. Dadurch wurde in der Stiftskirche gleichsam jeder Hörer direkt angesprochen. Die zwölf Sängerinnen und Sänger stellten den Chor und übernahmen die Soli: Bernd Oliver Fröhlichs schöner Tenor als intensiver Evangelist, (...)
Tiroler Tageszeitung
11.4.2011
u.st.


 

Orgel + Sax: Werke von Nicolas DeGrigny, Johann Sebastian Bach und Improvisationen
Orgel + Sax
Ein spärlich beleuchteter Dom und ein Mantra auf dem Saxophon standen am Beginn des innovativen Konzertes "Orgel + Sax". Während die Domkirche spärlich beleuchtet blieb, steigerte sich das Zusammenspiel von Domorganist Ludwig Lusser und Saxophonist Bernd Oliver Fröhlich von einem langsamen Herantasten nach dem verträumten Mantra zu einem intensiven Klangerlebnis, das in dieser Form einzigartig war. Lusser und Fröhlich improvisierten gemeinsam über Werke von de Grigny und Bach, die im Original gleichsam als programmatischer Bonus auf der großen Metzler-Orgel ertönten. Zu Beginn hallten experimentelle Klangmuster im sakralen Raum wider, deren Höhen oftmals zu grell anmuteten. In der Folge entfaltete sich aber in den melodischen Passagen ein Klangreichtum, der beiden Instrumenten gut zu "Gesicht" stand. Manchmal traditionell, öfters gewagt und auch jazzig umtanzten einander das energische Saxophon und die majestätische Orgel und ließen viel Platz füreinander. Und dieses Umtanzen mutete manches Mal wie ein liebliches Stelldichein und ein anderes Mal wie eine wuchtige Umarmung an. In jedem Fall aber expressiv und virtuos.
Niederösterreichische Nachrichten
2008-11-24
M.K.

 

Impressum

Medieninhaber:
Bernd Oliver Fröhlich
Hirschengasse 6
1060 Wien

Tel:  +43 1 9200822

E-Mail:

UID-Nr.: ATU 60782549

 

Unternehmensgegenstand: Künstler 

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen:

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Design/Konzept:

Sebastian Hanig

 

 

Texte:

Bernd Oliver Fröhlich

 

Technische Umsetzung:

Scalar - Hanig KG

www.scalar.at

 

 

Fotos:  © Elsa Okazaki, Bernhard Eder

Rechtliche Hinweise:

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